20 Jahre gemeinsame Kopfweidenpflege

Seit vielen Jahren pflegen wir als Schulgemeinschaft in Kooperation mit dem Regionalverband Frankfurt (Oder) des NABU die Kopfweiden in unser Oderstadt. Der Biologie-Grundkurs der Jahrgangsstufe 11 hat sich dieses Jahr erneut um die Kopfweidenpflege bemüht und dabei eine Vielzahl von Aufgaben übernommen. Angefangen von der Einkürzung der Krone bis zum Davontragen der abgeschnittenen Äste haben die Schülerinnen und Schüler aktiv zur Erhaltung des ökologischen Gleichgewichts beigetragen.

Die Kopfweidenpflege ist wichtig, um die ökologische, landschaftliche und kulturelle Vielfalt zu erhalten und positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Gemeinschaft zu erzielen, da die Kopfweiden ein wichtiger Lebensraum für viele unser heimischen Tierarten sind. Der Biologiegrundkurs von Frau Hamera hatte viel Spaß dabei und freut sich auf jede weitere Zusammenarbeit.

Ein  großes Lob geht an unsern ehemaligen Bio-Lehrer Herrn Dorn, der dieses Projekt seit Beginn an begleitet und immer wieder als aktives NABU-Mitglied Schülerinnen und Schüler unserer Schule zum aktiven Engangement in und für die Natur einlädt.